Wenn wir im Winter nicht genug Sonnenlicht bekommen, kann eine spezielle Lichttherapie-Lampe Wunder bewirken. Doch kann eine Schreibtischlampe ähnliches leisten und das vielleicht zu einem besseren Preis?

Bei meinen ausgiebigen Recherche habe ich nach Schreibtischlampen gesucht, die genau wie Tageslichtlampen eine Lichtstärke von 10.000 Lux haben. Das ist wichtig, denn 10.000 Lux wirkt auf unser Gehirn als Muntermacher. Wenn blaues Licht auf unsere Netzhaut trifft, folgt eine Hormonreaktion, die die Produktion von Melatonin (unser Schlafhormon) verhindert. Forscher stellten nämlich bereits vor einigen Jahren fest, dass blaues Licht unsere Cortisol-Produktion anregt und uns wach macht. Wir alle kennen die Anekdote vom Smartphone-Licht, das uns Nachts schlecht einschlafen lässt - Und da ist was dran!

 

 Philips Lamina 

 Tischlampe*

 TaoTronics 

 Tageslichtlampe*  

 MAULatlantic

 Tischleuchte*

 Lumie DESKLAMP* 

 Optik und Preis

       

 Gegen

 Winterdepression empfohlen

 Lux

500 und 1.400 Lux

1.200 Lux 

1500 Lux bei 35 cm

10.000 Lux bei 22 cm

Also warum nicht eine passende Schreibtischlampe aufstellen, die uns genau diese Lichtstärke bietet? Bei meiner Recherche stieß ich als erstes auf die Lumie DESKLAMP- Schreibtischlampe. Sie wirbt mit der „Bekämpfung von Winterblues.“ Die Lampe hat aber auch einen stolzen Preis. Wo ist also der Vorteil? Erstmal ist sie gut zu justieren. Der verstellbare Hals hilft uns die Lampe nach unseren Bedürfnissen auszurichten. Und es kommt noch besser: Die Leistung von 10.000 Lux ist noch bei 22 cm Entfernung gegeben. Wer meine Beiträge zu mittelpreisigen Tageslichtlampen gelesen hat, weiß bereits, dass meistens bei 10 cm Schluss ist. Wer soll denn bei dieser Entfernung noch arbeiten können? 22 cm ist also eine gute Weite. 

Auch andere Anbieter bewerben ihre Schreibtischlampen mit dem Titel „Tageslichtlampe“, hier ist jedoch genau darauf zu achten, wie viel Lux die Lampen aufweisen. Häufig erreichen solche Modelle lediglich 250 Lux. Das ist für die Behandlung von Winterdepression eindeutig zu wenig. Lampen von 200 bis 2.500 Lux sind eingeschränkt zu empfehlen. Voraussetzung für eine unterstützende Wirkung ist dabei eine längere tägliche Nutzungsdauer. 

In der folgenden Liste habe ich Dir eine Übersicht an Schreibtischlampen zusammengestellt, die bei entsprechend langer Nutzungsdauer Effekte auf die Stimmung erzielen können.

Philipps

  • Preis ☆☆☆
  • Empfehlung ☆
  • Lux ☆☆

TaoTronics

  • Preis ☆☆
  • Empfehlung ☆
  • Lux ☆☆

MAULatlantic

  • Preis ☆☆
  • Empfehlung ☆☆
  • Lux ☆☆

Lumie

  • Preis ☆
  • Empfehlung ☆☆☆
  • Lux ☆☆☆  

Das könnte Dich auch interessieren:

  1. Survival Guide Winterdepression: Der große Tageslichtlampen-Check (Teil 2)
  2. Nebenwirkungen von Lichttherapie?